TEL AVIV PRIDE (Israel)

in enEnglish deDeutsch

Zählermarke

QUINTESSENZ


Tel Aviv-Jaffo ist nicht nur Israels Zentrum für Kultur und eine wunderschöne, sonnige Metropole direkt am Mittelmeer, sondern auch die wohl aufgeschlossenste und homofreundlichste Stadt des gesamten Nahen Ostens – also quasi das Amsterdam des Orients. Grundsätzlich können sich Tel-Aviv-Reisende auf verschiedene Partys, Veranstaltungen, einen eigenen schwulen Strandabschnitt, das Tel Aviv LGBTQ Center und vieles mehr freuen.

Wenn jedoch wie jedes Jahr Anfang Juni der Tel Aviv Pride stattfindet, wird eine Woche lang ein noch vielfältigeres Rahmenprogramm aufgefahren. Dazu zählen neben der eigentlichen Parade mit kostenloser Party am Mittelmeer (2017 am 09.06.) auch noch aufregende Events wie ein Rave im Wasserpark, Konzerte und DJ-Sets sowie ein herausragendes queeres Filmfestival, das TLVfest, mit vielen internationalen Gästen und eigenen Partys.

 


 
Teilnehmer des Tel Aviv Prides gehen die Strandpromenade vor der US-Botschaft mit langer Regenbogen-Flagge und dem Hotel Isrotel vorbeiTel Aviv Pride, CSD, Vater Hand in Hand mit Sohn, beide tragen Regenbogen-Flaggen, sowie Frau in Regenbogen-Kleid laufen durch die Straßen Tel Avivs

PRIDE-PARADE


Die Stadtverwaltung gibt nach eigener Aussage jedes Jahr umgerechnet fast eine Million Euro für LSBT-Projekte und den Pride aus. Ungewöhnlicherweise wird die CSD-Parade von der Stadt und nicht wie sonst üblich von der Szene selbst organisiert. An dieser Summe dürften sich auch gern andere homofreundliche Großstädte wie Tel Avivs Partnerstadt Köln ein Beispiel nehmen. Zusätzlich schaltet das Ministerium für Tourismus des Staates Israels weltweit Werbung für den Pride, um Tel Aviv als schwules Reiseziel zu festigen (Kritischeres dazu weiter unten). Das schöne Wetter und die Werbung zahlen sich aus, denn mit fast 200.000 Teilnehmern im Jahr 2016 ist der Tel Aviv Pride der größte in ganz Asien.

Die Demo, vielmehr Parade, beginnt am Freitagmittag im Meir-Park (Gan Meir), wo sich die Teilnehmer bis zum Mittag sammeln. Dann setzt sich der bunte Fußmarsch durch die Tchernikhovski-Straße und die Bograshov-Straße in Bewegung Richtung Strandpromenade. Dort angekommen fahren auf der breiten Retsif-Herbert-Samuel-Straße auch einige Wagen mit Musik gen Süden. Die Parade endet am Charles-Clore-Park (Gan Charles Clore) am Ende des Strands, wo eine große Bühne aufgebaut ist. Die Pride-Teilnehmer können dort kostenlos weiterfeiern, Getränke kaufen und das Live-Bühnenprogramm genießen.

Was grundsätzlich bei dem heißen Wetter in Israel zu empfehlen ist, gilt erst recht bei einem langen Pride-Tag: viel trinken und luftige Kleidung, sich aber gleichzeitig vor einem Sonnenbrand schützen. Du denkst vielleicht: „Ja, Papa“, aber es kann nie oft genug gesagt werden.

 

 


DER SCHWULE STRAND


Selbstverständlich kann man das ganze Jahr über an den schwulen Strandabschnitt gehen. Aber zum Pride tummeln sich nicht nur viele Touristen in der ganzen Stadt, sondern ebenfalls am schwulen Strand. Dieser wird wegen der Nähe zum gleichnamigen Hotel auch Hilton Beach genannt. Neben einigen festen Pavillons mit Dächern in Regenbogenfarben gibt es dort auch eine Bar, wo man Cocktails und andere Getränke kaufen kann. Während der Pride-Woche schlagen dort aber auch die Betreiber der kommerziellen Partys und Events ihre Zelte auf. So kannst du also nicht nur die durchtrainierten Körper der anderen Touristen begutachten, sondern auch gleich Eintrittskarten und Kombiangebote, Regenbogenartikel und weiteres erwerben.

Das Lustige am schwulen Strandabschnitt ist, dass er nur die Hälfte einer künstlichen Bucht einnimmt. Hinter einer hohen Abzäunung findet sich der abgesperrte jüdisch-orthodoxe Strand.

 

Zwei Kerle spielen mit einem Volleyball vor den Pavillons am schwulen Strand-Abschnitt Hilton Beach in Tel AvivViele Männer sonnen sich oder flanieren am schwulen Strand-Abschnitt Hilton Beach in Tel AvivRegenbogen-Beflaggung am schwulen Strand-Abschnitt Hilton Beach in Tel Aviv

 


PARTY IM WASSERPARK


Bei deinem Besuch in Tel Aviv wird dir bestimmt heiß. Das mag an den zu erwartenden 30 bis 40 Grad Celsius liegen. Möglicherweise aber auch am Anblick der vom Militärdienst durchtrainierten Israelis und der leckeren angereisten Gäste. Du kannst natürlich einfach ins Mittelmeer springen oder den Hotelpool aufsuchen (falls vorhanden). Aber es gibt noch etwas viel Lustigeres!

Seit ein paar Jahren bittet man am Donnerstag vor der Parade zur riesigen Party im Wasserpark. Dies ist eins der ganz außergewöhnlichen Events (zumindest aus deutscher Sicht). Der Wasserpark liegt nördlich von Tel Aviv in Shefayim und ist mit einem Busshuttle erreichbar. Hunderte, wenn nicht tausende sexy Männer tummeln sich ab dem Nachmittag auf Liegewiesen, plantschen in den Wasserbecken oder haben Spaß mit den vielen bunten Rutschen. Was nachmittags noch etwas mehr die kindliche Seite anspricht, entwickelt sich im Laufe des Abends zu einem unvergesslichen Open-Air-Beine-im-Wasser-Rave. Von einer aufwendigen Bühne aus bringen Top-DJs das Wasser zum Kochen durch die feiernde Wassergymnastik.

Alleine und Fotos am Wasser? Keine gute Idee. Finde zumindest ich. Wenn du also Bilder vom Spaß im Wasserpark sehen möchtest, schau doch mal in den Blogeintrag meiner Freunde Couple of Men oder in dieses Video von 2015.

Hier ein paar Tipps: Wenn du halbwegs früh in den Park kommst, kannst du noch einen Spint für deine Sachen ergattern. Dafür solltest du ein bisschen Kleingeld zur Hand haben. Auch sind Badeschlappen oder Flipflops empfehlenswert, denn nachmittags werden die Wege zu heiß zum Barfußlaufen.
 


TLVFEST


Zwei Tage länger als das eigentliche Pride-Rahmenprogramm dauert das TLVfest. Das Filmfestival wurde 2006 gegründet und hat sich in nur wenigen Jahren zu einem der spannendsten Queerfilmfestivals der Welt entwickelt. Daran ist der parallele Pride mit vielen Touristen und Partys sicherlich nicht ganz unschuldig. TLVfest tauchte schon mehrfach in den Top 10 der nicht zu verpassenden Queerfestivals auf. Bei so viel Sonnenschein und so vielem, was in der Stadt los ist, lockt dies schon einige bekannte Gäste. Darunter waren die Schauspieler Alan Cumming, Lea DeLaria („Orange Is the New Black“) und Jay Brannan („Shortbus“), Wieland Speck (Leiter der Berlinale-Sektion Panorama), und Regisseurinnen wie Jamie Babbit („But I’m a Cheerleader“), Angela Robinson („The L Word“) sowie Mark Christopher („Studio 54“).

Wer also spannende, unterhaltsame oder informative Filmneuheiten mit schwuler, lesbischer, bi- oder transsexueller Thematik sehen will, ist beim TLVfest also genau richtig. Außerdem könnte ein Besuch der klimatisierten Cinematheque eine Erholung von der Hitze der Stadt sein.

Selfie von Schauspieler Alan Cumming und Martin Wolkner, Leiter des Filmfest homochrom in Köln und DortmundSelfie von Schauspielerin Lea DeLaria und Martin Wolkner, Leiter des Filmfest homochrom in Köln und DortmundSelfie Schauspieler Ohad Knoller (Portrait von Porn-Darsteller und LGBT-Aktivisten Buck Angel und Colby Keller mit Martin Wolkner, Leiter des Filmfest homochrom in Köln und Dortmund

 


OPEN-AIR MIT OFFER NISSIM


Offer Nissim zählt zu den israelischen Top-DJs. Er produzierte aber nicht nur eigene Tracks, sondern auch die anderer Künstler. Er produzierte „Diva“, mit dem Dana International 1998 den Eurovision Song Contest (ESC/Grand Prix) gewann. Außerdem lieferte er offizielle Remixe für Madonna, Christina Aguilera und Beyoncé. 2015 und 2016 lud Offer Nissim zu einer gigantischen Pride-Abschlussparty ins Bloomfield-Stadion. Vor der Bühne mit aufwändigen LED-Visuals, Tänzern und verschiedenen DJs tanzten tausende Menschen den ganzen Nachmittag lang bis in den späten Abend.

2017 wird alles etwas anders, denn Offer Nissim gibt bereits am Samstag ein Open-Air-Live-Konzert. Dieses findet ebenfalls unter freiem Himmel statt, jedoch im Messegelände. Angekündigt wird es als Hauptparty und noch spektakulärer als in den letzten Jahren. Besucher dürfen also gespannt sein. Die Pet Shop Boys, die Offer Nissim ebenfalls remixt hat, kommen allerdings am selben Abend ebenfalls für ein Konzert nach Tel Aviv.

tanzende Menschen-Menge und Bühnen-Show bei der Open-Air-Disco mit DJ Offer Nissim im Bloomfield-Stadion zum Tel Aviv Pride 2016Carlos Vidal und Martin Wolkner (out scouting) bei der Open-Air-Party mit DJ Offer Nissim im Bloomfield-Stadion zum Tel Aviv Pride 2016tanzende Menschen-Menge bei der Open-Air-Disco mit DJ Offer Nissim im Bloomfield-Stadion zum Tel Aviv Pride 2016Selfie von mehreren Gay-Travel-Bloggern: Couple of Men, Martin Wolkner (out scouting), Troy Petenbrink, Carlos Vidal, Gian Luca Sgaggero und Dan Tracer bei der Open-Air-Party mit DJ Offer Nissim im Bloomfield-Stadion zum Tel Aviv Pride 2016tanzende Menschen-Menge bei der Open-Air-Disco mit DJ Offer Nissim im Bloomfield-Stadion zum Tel Aviv Pride 2016

 


PARTY, PARTY, PARTY!


Tel Aviv bietet so viele Möglichkeiten, abends oder nachts auszugehen, dass ich hier kaum eine Empfehlung aussprechen kann. Es gibt für jeden Geschmack und jede Musikrichtung etwas. Da wären zum Beispiel die Bars Shpagat oder Breakfast Club am südlichen Ende des Rothschild-Boulevards. Wenn du lieber tanzen willst, zieht es dich wohl mehr ins Apolo oder den Langa Club (ehemals Valium) am Anfang der Allenby-Straße. Zudem gibt es natürlich die regelmäßigen oder unregelmäßigen Riesenpartys wie die Papa Party, Tel A-Beef oder Forever Tel Aviv. Möglicherweise möchtest du aber auch lieber cruisen. Dann könnten dich die Sauna Tel Aviv, der Dungeon Club oder draußen im Freien der Independence Park am Hilton Beach locken. Am besten aber fragst du die aufgeschlossenen Einheimischen, was zurzeit angesagt ist.

Zudem gibt es einige Untergrund-Partys, die du nicht so ohne weiteres finden wirst. Dafür solltest du wirklich herumfragen. Wenn du das Glück hast, eine zu finden, dann hoffe ich stark, dass sie genauso gut ist, wie jene palästinensische Part, zu der ich 2015 glücklicherweise mitgenommen wurde. Die war äußerst spaßig. Die Musik war arabischer, aber sehr tanzbar, und die Stimmung sehr ausgelassen.

Aber achte darauf, dass insbesondere bei den palästinensischen Gay-Partys (aber auch evtl. woanders) das Fotografieren (selbst Selfies) verboten ist. Für manche Menschen könnte es um ihre Existenz oder ihr Leben gehen, wenn sie auf irgendwelchen Fotos entdeckt werden.

 

Blick auf den Park Charles Clore mit der überdachten Pride-Bühne und vielen tausenden Feiernden Tausende feiern den Abschluss der Parade des Tel Aviv Prides im Park Charles Clore, wegen der Hitze auch gerne mit freiem Oberkörper

 


DIE KRITISCHE SEITE


Auch wenn Tel Aviv sehr aufgeschlossen ist und viele Regenbogen-Flaggen und -Luftballons in der Stadt wehen, so muss dies jedoch auch mit einem kritischen Auge betrachtet werden. Immer wieder werden Vorwürfe erhoben, dass Israel mit seiner Pro-Homo-Haltung andere menschenrechtliche Problem übertüncht. Das wird häufig mit dem Begriff Pink-Washing bezeichnet. Auch kursieren Geschichten, dass der israelische Geheimdienst ungeoutete homosexuelle Palästinenser erpressen würde, Informationen preiszugeben. Aber darüber weiß ich nicht genug.

Allerdings hörte ich bei meinen Aufenthalten häufiger von Einheimischen, dass die riesigen Etats für Werbung im Ausland besser für lokale Projekte in Israel ausgegeben werden sollten. Selbstverständlich lassen die durch Werbung angelockten Touristen im Gegenzug viel Geld in Israel. Wie viel von diesen Geldern jedoch in Beratungsstellen, LSBT-Gruppen und Veranstaltungen – abgesehen vom Tel Aviv LGBTQ Center und Pride, welche die Stadt trägt – fließen, das weiß ich nicht.

Ich bin nicht politisch (informiert) genug, um dies vollständig einschätzen oder eine Beurteilung geben zu können. Vielleicht möchtest du bei allem Spaß, den du in Tel Aviv definitiv haben wirst, dir dieser vielschichtigen Situation bewusst sein. Dennoch ist mein Vorschlag, dass du mehr Aufmerksamkeit den Menschen widmest, denen du begegnen wirst. Jeden, den ich ich während meiner zwei Aufenthalte kennen lernen durfte, war wirklich freundlich, süß und warmherzig.

 


KARTE


 

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

TEL AVIV PRIDE (Israel)

in enEnglish deDeutsch

Zählermarke

THE GIST


Tel Aviv-Yafo is not only Israel’s cultural centre and a beautiful sunny metropolis on the mediterranean coast, but probably also the most liberal and homo-friendliest city in the whole Middle East – in a way the Amsterdam of the Orient. If you are travelling to Tel Aviv, you can generally look forward to sundry parties, events, a gay beach section, the Tel Aviv LGBTQ Center and much more.

But every year when the Tel Aviv Pride takes place in the beginning of June, a week full of manifold extras is being served up. There is not only the actual Pride parade with a free party at the Mediterranean (in 2017 on June 9th), but other exciting events like a rave in a water park, concerts, DJ sets as well as an outstanding queer film festival, the TLVfest, with many international guests and their own parties.

 


 
participants of the Tel Aviv Pride walk down the beach promenade in front of the US embassy with a long rainbow flag and the Hotel IsrotelTel Aviv Pride, father walks hand in hand with his child, both wearing rainbow flags, and a woman in a rainbow dress

PRIDE PARADE


The city administration claims to spend more than one million dollars on LGBT projects and the Pride each year. It’s very unusual, but the Pride parade is organized by the city and not, as is common, by the community itself. Some other gay-friendly cities (like Tel Aviv’s twin city Cologne) should follow this budgetary example. And in addition the Israeli ministry of tourism places global advertisements for the Pride in order to cement Tel Aviv as a gay travel destination (some critical comments below). The beautiful weather and the ads pay out: Almost 200.000 people attended Tel Aviv Pride in 2016, making it the biggest in whole Asia.

The demonstration, or rather parade, starts in Meir Park (Gan Meir), where participating crowds gather on Friday until noon. Then the colourful march begins to move through Tchernikhovski Street and Bograshov Street in the direction of the beach promenade. Some floats with music join the parade there on its way south on Retsif Herbert Samuel Street. It ends at Charles Clore Park (Gan Charles Clore) at the end of the beach, where there’s a huge stage with a roofed space. The Pride participants can continue partying there for free, buy drinks and enjoy the stage show.

What’s generally to be recommended in the Israeli heat, holds especially true for a long Pride day: drink a lot, wear light clothing, but protect yourself against sunburn. You might think: “Okay, daddy”, but it cannot be said often enough.

 

 


THE GAY BEACH


Of course, you can go to the gay beach all year long. But during Pride many tourists not only romp about town, but also splash about at the gay beach section. It’s called Hilton Beach, because it’s just north of the hotel of same name. You will recognize it not only by the rainbow-coloured pavilions, but also by the fit bodies. There’s also a bar, where you can buy cocktails or other drinks. During Pride, the commercial parties and events will set up tents, where you can also purchase (combo) tickets and rainbow items.

The funny thing about the gay beach section is that it occupies only one half of an artificial bay. Behind high fences there’s the closed-off jewish-orthodox beach.

 

two guys play with a volleyball in front of the pavilions at the gay beach called Hilton Beach in Tel Avivmany men sunbathe or stroll around the gay beach called Hilton Beach in Tel Avivrainbow flags at the gay beach called Hilton Beach in Tel Aviv

 


PARTY AT WATER PARK


During your stay in Tel Aviv you will get hot. This might be caused by expectedly 30-40°C (90-100°F). Or it might be caused by feasting your eyes on the buff bodies stealed in years of military service, or the luscious guests from all over the world. You can simply dive into the Mediterranean, or pay a visit to your hotel’s pool (if there is one). But there is something much more fun!

For a couple of years now, the doors open for a big gay party in a water park. This is one of the very extra-ordinary events (at least from a Northern/Central European perspective). The water park is situated north of Tel Aviv in Shefayim and there should be a bus shuttle. Hundreds, if not thousands of sexy men are lingering on the lawn and sunbathe in the afternoon, splash about in the pools or have fun on the colourful water slides. At first it might appeal to the child in each of us in the afternoon. But by the time the sun settles down, it will turn into an unforgettable open-air feet-in-the-pool rave. Some top DJs will make you the water boil with some celebratory waterobics.

Alone and taking photos near water? Not such a good idea. At least that’s what I think. If you want to see picts from the fun in the water wark, then have a look at the blog of my friends Couple of Men or this video from 2015.

Here are another few tips: If you get to the park fairly early, you might find a locker for your belongings. You should have some shekel coins at hand for this. You might like to bring some shower sandals or flip-flops, because the ground will get very hot during daytime.
 


TLVFEST


TLVfest spans two days more than the Pride week. The film festival was founded in 2006 and has quickly developed into one of the most exciting queer film festivals in the world. It’d be fair to assume that the coincidental Pride bringing along many tourists and parties is helping the festival’s overall flair. TLVfest has been listed in the top 10 of not-to-miss queer film festivals several times. With so much sunshine and so much going on in the city, this also attracts some popular guests. Among them are actors Alan Cumming, Lea DeLaria (“Orange Is the New Black”) and Jay Brannan (“Shortbus”), Wieland Speck, the director of Berlinale section Panorama, icon Bruce La Bruce, and directors Jamie Babbit (“But I’m a Cheerleader”), Angela Robinson (“The L Word”) and Mark Christopher (“Studio 54”).

If you want to see thrilling, entertaining or informative movies with gay, lesbian, bi- or transsexual topics, you’ll be in the right place at TLVfest. Also, spending some time in the air-conditioned Cinematheque might be a needed break from the heat of the city.

Selfie of actor Alan Cumming and Martin Wolkner, director of Filmfest homochrom in Cologne und DortmundSelfie of actor Lea DeLaria and Martin Wolkner, director of Filmfest homochrom in Cologne und DortmundSelfie of actor Ohad Knoller (Photo of actor of adult entertainers and LGBT activists Buck Angel and Colby Keller with Martin Wolkner, director of Filmfest homochrom in Cologne und Dortmund

 


OPEN-AIR WITH OFFER NISSIM


Offer Nissim is considered one of the top DJs in Israel. But he doesn’t only produce his own tracks, but those of other artists too. He produced “Diva”, Dana International’s song from 1998 which won the Eurovision Song Contest (ESC/Grand Prix). In addition he furnished official remixes for Madonna, Christina Aguilera and Beyoncé. In the years 2015 and 2016, Offer Nissim invited to join him for a gigantic Pride closing party in Bloomfield Stadium. Thousands of people danced all afternoon long until late at night in front of the lavish DJ stage with LED visuals, dancers and many top-notch DJs.

In 2017 this all will change, because Offer Nissim is throwing a jolly big open-air gig on Saturday. This also takes place in the open, but at the fair grounds. It is advertised as a main party – and as more spectacular than in the last years. Visitors should be curious. But then the Pet Shop Boys, who Offer Nissim has remixed as well, will come to Tel Aviv on the same night.

dancing people and stage show of the open-air disco with DJ Offer Nissim at Bloomfield Stadium for Tel Aviv Pride 2016Carlos Vidal and Martin Wolkner (out scouting) at the open-air party with DJ Offer Nissim at Bloomfield Stadium for Tel Aviv Pride 2016dancing people and stage show of the open-air disco with DJ Offer Nissim at Bloomfield Stadium for Tel Aviv Pride 2016Selfie of several gay travel bloggers: Couple of Men, Martin Wolkner (out scouting), Troy Petenbrink, Carlos Vidal, Gian Luca Sgaggero and Dan Tracer at the open-air party with DJ Offer Nissim at Bloomfield Stadium for Tel Aviv Pride 2016dancing people and stage show of the open-air disco with DJ Offer Nissim at Bloomfield Stadium for Tel Aviv Pride 2016

 


PARTY, PARTY, PARTY!


Tel Aviv caters a lot to the nightlife, therefore it’s difficult for me to give recommendations. There’s something for almost every taste. For example, there are the bars Shpagat or Breakfast Club at the southern end of Rothschild boulevard. If you feel like dancing, you might be drawn to Apolo or Langa Club (FKA Valium) at the beginning of Allenby Street. In addition, a lot of big parties like Papa Party, Tel A-Beef or Forever Tel Aviv take place regularly or on special occasions. But maybe you are on the prowl. Then Sauna Tel Aviv, the Dungeon Club or the cruising at Independence Park next to Hilton Beach will attact you. It migh be best, if you ask open-minded locals what’s hip at the moment.

There are several underground parties, too, which you won’t find as easily. You should really ask around for these. If you’re lucky to find one, I only hope that it’s as much fun as the Palestinian party I went to in 2015. This one was extremely much fun. The music was more Arabic, but very dancy, and the vibe was rompish.

Please mind that especialy at Palestinian parties (but maybe at other places too) it’s forbidden to take photos (even harmless selfies). Some peoples existence or life could be on the line, if they were discovered in some picture.

 

overview of the Charles Clore Park with roofed Pride stage and many thousands celebrating thousands celebrate Tel Aviv Pride at Charles Clore Park, some with bare chest because of the heat

 


THE CRITICAL SIDE


Even if Tel Aviv is very tolerant and will fly many a rainbow flag or balloon, this might better be approached with a critical eye. Again and again there have been accusations that Israel paints over human-rights problems with its pro-homo stance. This is often called pinkwashing. Rumours are afloat that the Israeli secret service is extorting co-operation and information from homosexual Palestinians who are in the closet. But this is rather vague to me.

Yet during my stays, I have heard from different Tel Avivians that the enormous budget for advertising abroad should better be spend on local projects in Israel. As a matter of course, tourists attracted by the advertisements will leave some money in Israel. But I don’t know how much money LGBT groups, information centres and events – besides the Tel Aviv LGBTQ Center and Pride – really get.

I am not political(ly versed) enough to be able to assess this. With all the fun you’ll definitely have in Tel Aviv, you might want to be aware of the politically intricate situation. But I can only suggest that you pay more attention to the people you’ll meet. Everyone I got to know during my two stays in Tel Aviv were really kind, sweet and warm-hearted.

 


MAP


 

Leave a Reply Text

Your email address will not be published. Required fields are marked *